„Schweigen ist notwendig“
Eine Reflexion von Richard Rohr zum Thema Schweigen und Spiritualität
Aus "Das zündende Wort" von Richard Rohr.
Mit freundlicher Genehmigung des HERDER-Verlags
Wir können uns kaum mehr richtig über einfache Dinge freuen, weil wir uns, geradeheraus gesagt, überfressen haben. Auf Sie und mich stürmt unendlich viel ein. Ehe wir vernünftig über Spiritualität sprechen können, müssen wir uns erst einmal energisch dafür entscheiden, das Maß der Reize, denen wir uns pausenlos aussetzen, drastisch zurückzuschrauben. Wir schmecken, erleiden, genießen, spüren all diese Eindrücke, die uns bestürmen, gar nicht mehr richtig.
Die Menschen im Westen sind ganz versessen auf das Sammeln von Erfahrungen. Hatte Descartes gesagt: "Ich denke, folglich bin ich", so heißt es bei uns eher: "Ich erfahre etwas, folglich bin ich." Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Erfahrungen die Menschen nicht wirklich ändern; erst das tatsächlich Wahrnehmen einer Erfahrung bewirkt eine Veränderung. Wenn ich an all die überwältigenden Erfahrungen denke, die ich schon in meinem Leben gemacht habe, so haben mich eigentlich nur diejenigen unter ihnen ein wenig verändert, die ich noch länger bewusst habe auf mich wirken lassen. Dazu braucht man Zeit und Platz. Fassen Sie Zeit und Platz zusammen, und Sie haben eine neue Definition für das, was man "Schweigen" nennt.
"Schweigen" bedeutet also, dass man sich Zeit und einen Platz nimmt und sich darin bewusst aufhält. Dann kann man all die Bilder, die man aufgenommen hat, bewusst wahrnehmen und verarbeiten. Ich glaube, das geschieht genau genommen ziemlich selten. Ich glaube auch nicht, dass wir sensible Menschen sind, die das Gebot der jeweiligen Stunde wahrnehmen. Im Gegenteil, wir sind ziemliche Dickköpfe und versuchen ständig, die Welt nach unserem eigensinnigen Bedarf umzumodeln. Statt dass der Heilige Geist bei uns Vorrang hat, macht sich unser Eigenwille breit.
Nur das Schweigen bietet genügend Raum dafür, dass sich der Geist bemerkbar machen und unseren Starrsein einigermaßen auflösen kann.