Sonntag 26. März 2017


Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und das alles, was geschieht, richtig ist - von da konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich, as nennt sich “SELBSTACHTUNG”.

Charlie Chaplin

Der spirituelle Weg eines Mannes in 5 Minuten erzählt ...





 

Buchtipp "Die zweite Halbzeit entscheidet" von Markus Hofer

 

Humorvoller Leitfaden für die zweite Lebenshälfte

Ein Routenplaner für Männer im besten Alter

Markus Hofer beschreibt in seinem Buch augenzwinkernd die Herausforderungen, Schwierigkeiten und Veränderungen, aber auch die guten Seiten des Älterwerdens, die auf Männer in der zweiten Lebenshälfte zukommen. Die neuen Qualitäten müssen manchmal erst mühsam entdeckt werden. Erfolg im herkömmlichen Sinn wird zunehmend schal und zählt immer weniger. Stattdessen geht es um die Chance, reifer und weiser zu werden. Damit man imstande ist, die Früchte des Lebens zu ernten, gilt nun: anfangen, loslassen, statt noch mehr Gas zu geben und langsam heimzukommen statt davonzurennen.

 

 

 

 

Teammeeting für Männer-Initiation 2014 in Österreich


Die ersten Vorbereitungen für die Männer-Initiation vom 18. - 22. Juni 2014 in Österreich haben mit dem Teammeeting vom Freitag, den 24. März begonnen.

9 Männer vom 12 Männer umfassenden Vorbereitungsteam haben wesentliche Eckpunkte und Grundsatzfragen für die kommende Initiation und darüber hinaus in einer besonderen Form des kooparativen und brüderlichen Miteinanders geklärt und fixiert.

 

Die genauen Informationen zur Männer-Initiation 2014 werden ab ca. September 2013 hier auf dieser Seite abrufbar sein.

 

 

 

Männerkreistreffen "KIM" am 16. und 17. November 2012


Am 16. und 17. November 2012 fand das 11. KIM-Treffen (Männerkreis) von durch Richard Rohr initiierten Männern und Freunde auf der Burg Plankenstein statt.


Das Programm stand ganz unter dem Thema des Archetypen "Kriegers", welcher speziel durch den Männertanz mit Wolfgang Hofbauer zu diesem Thema von den 45 teilnehmenden Männern mit Begeisterung und Hingabe bearbeitet wurde.

Englebert Bacher und Micha Schwarz bereicherten jeweils durch spitiuelle Arbeit zu einer Bibelstelle und mit dem Thema des "meditativen Trommelns".
Für uns alle eine enorme Inspiration und unvergessliche Erfahrung.
Das nächste KIM-Treffen wird im Feber 2013 im KIM-Zentrum Weibern, OÖ mit dem 1. KIM-Retreat und Kai Romhardt als Vortragenden stattfinden.
Infos dazu folgen in kürze.


Männer-Initiationsriten vom 6. - 10. Juni 2012 in Österreich




Die Männer-Initiationsriten vom 6. - 10. Juni 2012 in der Nähe von Wels wurden erfolgreich abgehalten und geschlossen.

 

Ein wunderbarer, männlicher Geist der Brüderlichkeit konnte sich über die 5 Tage andauernden Riten bei 74 Männern - Teilnehmern, Team und Elders zur Entfaltung bringen.

Die nächsten Männer-Initiationsriten im Deutschsprachigen Raum werden aller Voraussicht nach 2013 in Deutschland und 2014 wieder in Österreich abgehalten.

 

Infos dazu über diese Webseite bzw. über maennerpfade.de

 




 

Neue Mannsein-Rubrik: "MÄNNER-ORTE"

Kraftort für mutige Männer

 

Sich ins Ungewisse aufmachen,

an einen Ort der sich Kapuzinerkloster Gauenstein nennt

und einem unbekannten Typen begegnen, der zudem noch ein Laienbruder ist,

dazu braucht es Abenteuergeist und Mumm.

 

Ein Ort, an dem schon in vorchristlicher Zeit spirituelle Frauen und Männer Kraft geschöpft haben, ist heute einem Ordensmann – Kapuziner genannt – anvertraut.

Hier auf einer Felskanzel über der Talsohle des Montafon, mit Felsnischen, Wald, Löschwasserteich und Feuerstelle finden die Gäste Plätze, an denen sich die Seele, der Verstand und der Leib öffnen können.

 

Gerade Männer genießen dieses Paradies im Urzustand.

Hier fällt es leichter, sich der Frage zu stellen, die einem als Mann wirklich zu schaffen macht.

Im Austausch mit einem anderen Mann, der total aus der Rolle des herkömmlichen Männergliche  fällt, eine mögliche Antwort zu suchen und dies in einem Klima von Bruder zu Bruder, ist für viele Männer heilsam.

 

Wie wohltuend hört sich die Einladung zu diesem Kraftort an: „Komm einfach – zu zweit sehen wir vielleicht mehr!“

 

Bruder Engelbert Bacher OFMCap

E-Mail: engelbert.bacher#kapuziner.org


15 Jahre Men's Rites of Passage (MROP)


Seit ca. 15 Jahren finden die fünftägigen Männer-Initiations-Riten (Men's Rites of Passage (MROP) rund um den Globus statt. Riten, welche Männern vielen Männern helfen ihre ureigenste Kraft wieder freizulegen und aus dieser zu schöpfen um zu einem lebens-schenkenden Mann zu reifen.
In weltweit 14 Ländern wurden seit dieser Zeit 4.000 Männer durch Richard Rohr oder durch Männern seines Vertrauens initiiert.

Vom 1.-5. Juni 2011 wurden in Deutschland die Riten abgehalten.

Für 6. bis 10. Juni 2012 ist für Österreich eine nächste Männer-Initiation in Planung (Nähe Wels - Oberösterreich)
. Weitere Informationen dazu ab Oktober 2011 hier auf dieser Webseite. Interessierte Männer können sich über die nachfolgende Email-Adresse schon jetzt für die Zusendung von Informationen dazu voranmelden: initiation(ad-Zeichen)mannsein.at

 

 

 

zur ersten Seite (e)  vorherige Seite (v)     1 2 3 4 5     nächste Seite (n)  zur letzten Seite (l)

Kinderpatenschaften



Sich für eine Kinderpatenschaft zu entscheiden, kann ein sinnvolles Geschenk sein und ebenso ein deutlicher Beitrag für eine gerechtere Welt.
http://www.plan.de/

 

Webseite maennergruppen.at

 


Viele wertvolle Informationen Rund um das Thema Männergruppe + die Möglichkeit freie Gruppen zu finden, sind auf der ARGE Mannsein-Webseite maennergruppen.at abrufbar.

http://maennergruppen.at/

 

 

Es liegt in unserer Verantwortung



Was können wir Männer tun um den drohenden Kollaps des Weltklimas zu verhindern?
Hier ein Reihe von Möglichkeiten, zusammengestellt von Greenpeace.

 

Radical Grace von Richard Rohr als Abomöglichkeit



Radical Grace vom Center for Action and Contemplation. 4 x im Jahr nach Hause geschickt erhalten.
Link zum CAC

Maennerpfade.de

 



Die Webseite für die Männer-Initiationsbewegung nach Richard Rohr in Deutschland.

www.maennerpfade.de



 

Filmtipp: "All die Schönen Pferde"




Ein Film mit Matt Damon und Penelope Cruz, der die klassische Reise einer Initiation als Grundlage des Scripts hat.
Sehr empfehlenswert.

 

Der Link zum Film


Radio-Tipp:


Radio Vorarlberg: „Die Männersache“
Gedanken zum Mannsein - jeden Samstag um 9.10 Uhr mit Markus Hofer
Link Webstream ...


zur ersten Seite (e)  vorherige Seite (v)     1 2 3     nächste Seite (n)  zur letzten Seite (l)
http://mannsein.at/